Donnerstag, 27. November 2008

Erfahrungen zum Thema Pflege zu Hause

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema "Altenpflege" und möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen in diesem Bereich weitergeben bzw. zur Diskussion anregen.

Wir leben in einer Zeit in der die Menschen - Gott sei Dank - zunehmend älter werden. Ich erinnere mich noch sehr deutlich an ein Erlebnis, das ich am St. Marxer Friedhof in Wien hatte. Als ich einmal in der Nähe war, besuchte ich den Friedhof, der leider nicht im besten Zustand ist. Was mir besonders auffiel, war das Lebensalter der dort Begrabenen - es lang bei 40 Jahren und darunter. Ich war schockiert - geboren wurden die Menschen etwa um 1800. Das ist noch nicht so lange her.

Die Tatsache, dass die Menschen älter werden, bringt für den einzelnen als auch für die Gesellschaft Veränderungen mit sich. Wir werden nicht nur älter, wir sind auch gesünder als früher - bzw. die moderne Medizin unterstützt uns dabei, das Lebensalter zu verlängern.

Andererseits treten bei den nun älteren Menschen, Krankheiten und Beeinträchtigungen auf, die sie früher nicht erlebt hätten. Der Betreuungsbedarf steigt an. Viele Menschen möchten heute so lange als möglich zu Hause bleiben. Was also sind die Bedürfnisse von älteren Menschen?
Darüber mehr bei meinem nächsten Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen